Dank Jingles / Sonic Logos und Audio Branding zu akustischer Identität und Wiedererkennbarkeit.

Am Bahnhof, im Einkaufszentrum oder im Zug. In der Radio- und TV Werbung, vor Durchsagen in öffentlichen Räumen und Veranstaltungen: Jingles / Sonic Logos sind überall präsent. Ausserdem ist der Anwendungsbereich hierbei immens. Zahlreiche grosse Unternehmen haben die (durch Studien belegte) Wirkung dieser kurzen Audiosignalen erkannt und nutzen diese gekonnt, um Ihr Produkt und ihre Marke damit zu verbinden. 

Klar ist, dass Jingles / Sonic Logos immer Signalwirkung haben. Erklingt einer, wird hingehört. Wir helfen Ihnen dabei, den perfekten Sound für Ihre individuelle Anwendung zu bekommen.

Audiobranding: Krebsliga Schweiz

Für die Entwicklung des Sonic Logos nutzten wir den Körper als Inspiration. Daher waren die ersten Layouts klanglich stets vom Körper erzeugt.

Sei es mit Body-Percussion, Fingertrommeln oder Blasinstrumenten.

Angenommen wurde schlussendlich ein Sonic Logo, welches stark mit Luft/Atem arbeitet und mit diversen Schichten aus Tenorsaxophon- und Querflötensounds zusammengebaut wurde.

Ebenfalls Teil des Brandings war eine Auswahl an Stimmen in 3 Sprachen, welche für diverse Zwecke eingesetzt werden können. Hier entscheidet sich die Krebsliga Schweiz für weibliche Stimmen mit dem entsprechenden Einfühlungsvermögen und klarer Sachlichkeit.

Für Podcast-Episoden wurden zusätzlich zu diesen Elementen auch Musikbeds und Trenner-Elemente komponiert.

Jingle / Sonic Logo: Hauptstadt.be

Für die Umrahmung von Audiobeiträgen, haben wir dieses Signet entwickelt. 

Leichter „News-Charakter“ zur Stärkung der Authentizität. Tiefe Streicher für die Wärme und Bodenständigkeit.

Jingle / Sonic Logo:  Cloudtec

Als zusätzliches Feature zum Imagefilm des Plattformherstellers entstand dieses kurze und prägnante Logo.

Schnell, modern und dynamisch. Synonyme der IT Branche, verpackt in eine kurze Melodie.

Jingle / Sonic Logo: Selecta

Im Rahmen einer TV-Produktion, produzierten wir als Abschluss diesen Jingle. 

Melodie gepfiffen als Zeichen der Gelassenheit. Leicht, flexibel und unkompliziert wie das Prinzip des Selecta Automats.

Jingle / Sonic Logo:  work smart Initative

Suggeriert Ideenreichtum, Innovation und Geschick. Lösungsorientiert. 

Jingle / Sonic Logo:  Rise & Shine Films

Um schon in der ersten Sekunde klar zu machen für was diese Firma steht, setzen wir auf den cineastischen Mood. Es soll nach Film klingen, Emotion vermitteln und sofort Spannung aufbauen.

Klares Ziel: Die Verbindung zwischen Firma & Ton.

Podcast: Krebsforschung Schweiz

Für die Gestaltung der Podcast-Episoden der Krebsforschung Schweiz, haben wir ein eigens dafür komponiertes Layout-Paket produziert. Opener & Closer Elemente mit kurzem Jingle / Sonic Logo, Musikbeds für den Background und diverse stilistische Trenner-Elemente.

Jingle: Interregionale Blutspende

Als Abschluss für diverse Radiokampagnen, wurden wir beauftragt die Webadresse „Mein Leben dein Blut.ch“ in eine gesungene Form zu bringen. 

Logo Audioflair

Beispiele Audioflair

Akustiklogo als kurzer und effektiver Wiedererkennungswert:

Audio als Markenstärkung – dezent und unvergleichlich:

Akustisches CI/CD – durch seine Einfachheit bestechend:

Regieraum mit Pflanze

Jingles und Audio Branding…

…haben viele Gesichter. Kurze und prägnante Melodien, die sich im Ohr des Hörers festsetzen und dafür sorgen, dass das eben Gehörte mit einem Produkt oder Unternehmen assoziiert wird. Denken Sie mal an den Startsound Ihres Apple Computers. Oder an Swisscom, Audi, Intel, usw. Na, klingelt’s?
Sie können sicherlich das eine oder andere nachsummen. Akustische Logos sorgen für Identität und können gesungen, gepfiffen, gesprochen, instrumental oder – wie bei Audi – auch fast ausschliesslich perkussiv sein.